„Ekwayamu“ bedeutet für uns: „Lasst uns gemeinsam Träume durch Selbstentwicklung verwirklichen .“
Wir setzen uns für nachhaltiges Wirtschaftswachstum ein, indem wir allen Menschen gleiche Chancen beim Zugang zu lebenswichtigen Ressourcen ermöglichen, der materiellen Wohlstand steigern und Armut sowie andere soziale Probleme verringern.
Ekwayamu ist ein gemeinnütziger, in der Schweiz eingetragener Verein (NPO-Nummer CHE-422.823.093). Unser Team unterstützt Menschen auf freiwilliger Basis, unabhängig von religiösen oder ethnischen Grenzen
Mitgründerin
Teammitglied
IT-Unterstützung
Dinusha Weinert-Sepalage wurde in Sri Lanka geboren und lebt seit rund 25 Jahren in Europa. Sie kam als Au-pair nach Dresden, wo sie die deutsche Sprache und Kultur kennenlernte. Nach ihrem Au-pair-Jahr erwarb sie das deutsche Abitur und studierte anschließend Biotechnologie an der Universität Berlin. Bereits während des Studiums begann sie, sich in der Friedenspolitik für Sri Lanka zu engagieren, und ist Mitbegründerin des „International Network of Sri Lankan Diaspora“, das Demokratie und Menschenrechte in Sri Lanka unterstützt.
2009 gründete sie die „Hope and Dreams“-Kindertagesstätten (@hndkindergarten) in Piliyandala, Sri Lanka, um die gesunde körperliche und geistige Entwicklung von Kindern zu fördern, indem sie ihnen universelle Werte nahebringt und deren Anwendung im Alltag unterstützt. Zudem arbeitet sie mit Regierungsvertretern daran, Bildung, Gesundheit und Umwelt im Land zu verbessern.
Seit 17 Jahren ist sie in einem Schweizer Unternehmen tätig und lebt mit ihrer Familie in der Schweiz. In ihrer Freizeit verbringt sie gerne Zeit mit liebenswerten Menschen und unterstützt verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen. Im Februar 2022 gründete sie in der Schweiz den gemeinnützigen Verein Ekwayamu, der intrinsisch motivierte Menschen inspiriert, unterstützt und gemäß ihren individuellen Bedürfnissen fördert.
Sie setzt sich für die Werte von Vielfalt und Respekt ein und arbeitet als Teil der Diaspora mit allen ethnischen Gruppen zusammen, nach dem Motto: „Gemeinsam Träume verwirklichen, indem wir Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen.“
Silvia El Gabi, geboren in der Schweiz, entwickelte schon früh eine grosse Neugier und ein Herz für andere Kulturen. Sie schloss ihr Studium an der Hochschule Luzern mit einem Bachelor of Social Science im Schwerpunkt Soziokulturelle Animation ab. Da ihr die Jugend schon immer sehr am Herzen lag, absolvierte sie während ihres Studiums ein Praktikum im Bereich Jugendanimation, wo sie mehrere Projekte ins Leben rief.
Gegen Ende ihres Studiums entschied sie sich für ein Auslandspraktikum in Sri Lanka. Dort arbeitete sie 4 Monate in Tangalle in einem Kinderheim, führte ein NGO-Projekt mit ADRA Sri Lanka durch und organisierte weitere Gesundheitsprojekte in den ärmsten Regionen Sri Lankas. Die Zeit im Kinderheim war sehr prägend, hier wurde ihr bewusst, wie die Ethnisierung zwischen der singhalesischen und tamilischen Bevölkerung noch immer tief in den Köpfen der Menschen verwurzelt ist.
So schloss sie ihr Studium mit einer Forschungsarbeit ab, die den Ethnizisierungsprozess in Sri Lanka näher untersuchte. Mit der Weiterbildung zur Unternehmensmentorin erweiterte sie ihre Beratungskompetenzen um den lösungs- und ressourcenorientierten Ansatz. Heute begleitet sie Menschen in herausfordernden Situationen, damit diese eigene Lösungen und Antworten finden können.
Ihre Vision ist es, Menschen nachhaltig voranzubringen, Brücken zwischen Geschlechtern, Ethnien, Kulturen und Generationen zu bauen, in die Bildung und Teilhabe von Jugendlichen zu investieren, damit gesunde, wertebasierte Jugendliche aufwachsen können. Ihr Glaube ist ihr größter Resilienzfaktor und Kraftquelle. Aus dieser Kraft schöpft sie den Glauben an das Gute im Menschen, der ihr Denken und Handeln prägt.
Padmi Liyanage schloss 1996 ihren Bachelor of Social Sciences (BSc.) in Immobilienmanagement und -bewertung an der University of Sri Jayewardenepura in Colombo, Sri Lanka ab. 2022 erwarb sie in Deutschland den Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit (B.A.) an der Hochschule Esslingen mit Schwerpunkten in genderreflexiver Sozialarbeit und Arbeit mit Menschen mit Behinderung. In ihrem Projekt behandelte sie das Thema Sexarbeit in der EU, während ihre Bachelorarbeit Sozialarbeit im Fluchtkontext untersuchte. Das Praxissemester absolvierte sie bei der Arbeitsgemeinschaft für die eine Welt (AGDW e.V.) in Stuttgart.
In Sri Lanka engagierte sie sich fast 12 Jahre lang als Friedens- und Menschenrechtsaktivistin, gründete 1998 das Center for Community Dialogue & Communication (PRASANNI) und 2002 das Future Peace Youth Network zur Unterstützung von Jugendlichen unterschiedlicher Ethnien. Seit 2010 ist sie im „Internationalen Netzwerk für Sri Lankas Demokratie e.V.“ aktiv.
Seit 2014 arbeitet Padmi in der Jugendhilfe, vor allem mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen sowie hilfebedürftigen Kindern, Jugendlichen und Familien. Der Einsatz für soziale Demokratie, Gerechtigkeit und Solidarität prägt ihre Arbeit.
Manujaya Kalanajith ist Gründer und CEO von Infact Solutions und CloudApps, zwei führenden Softwareunternehmen in Sri Lanka, die seit 2015 innovative Desktop- und Weblösungen entwickeln (https://infactsolutions.net/) .
Er hat bahnbrechende Projekte wie Travel Wish für die Reisebranche und Momento zur Eventplanung realisiert. Manujayas Engagement für die Verwendung eines sorgfältig ausgewählten Technologie-Stacks unterstreicht sein Engagement für die Bereitstellung innovativer, sicherer und zuverlässiger Softwarelösungen, die den individuellen Anforderungen von Kunden in verschiedenen Branchen gerecht werden.
Darüber hinaus bietet er IT-Support für den Schweizer Non-Profit-Verein Ekwayamu, der sich der Förderung persönlicher Weiterentwicklung durch Einzelpersonen widmet.
Ekwayamu e.V.
Postfach
CH-6343 Rotkreuz
Dinusha Weinert
+41 79 755 68 16
ekwayamu@gmail.com
Bank: PostFinance AG
Name / beneficiary: Ekwayamu e.V.
Account number: 15-889010-9
IBAN: CH87 0900 0000 1588 9010 9
BIC: POFICHBEXXX
Spenden mit TWINT
Dinusha Weinert-Sepalage
Gründerin